1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38

Translate

 
 
 
 
Bewertung:
 
 

Bücher für Kindergärten

"Ein Buch ist wie ein Freund!"
Die Haller SozialdemokratInnen bringen Freunde in die Kindergärten. 


"Ein Buch ist wie ein Freund!" so sagt man. Bücher begleiten Menschen durchs Leben, bringen Freude, Erinnerungen und Abenteuer im Kopf. Sie vermitteln lustvoll Kulturgut und sollen vor allem Kindern mit der elementarsten Kompetenz des Lesens vertraut machen. Die Haller SozialdemokratInnen nahmen das bevorstehende Weihnachtsfest zum Anlass und brachten als kleine Geschenke Bücher bei den Kindergärten der Volkshilfe und der Kinderfreunde - KIDS - in Hall vorbei. 

Klocker Vedlin Schmid

Vbgm. Dr. Karin Klocker, GR Walter Vedlin, GR Julia Schmid blättern in den Kinderbüchern.

Theo, Gretel und Hänsel, der kleine Ritter und viele andere sind die Helden jener Bücher, die die Vize-bürgermeisterin der Stadt Hall, Karin Klocker und die Gemeinderäte Walter Vedlin und Julia Schmid den Kindergärten der Volkshilfe und der Kinderfreunde in Hall schenkten. Begeistert blätterten die Kinder sogleich darin, lachten über die vielen farbenfrohen Bilder und forderten die Kindergärtnerinnen auf, die Geschichten vorzulesen. 

"Bücher sind unsere treuesten Freunde. Sie regen unsere Phantasie an, führen uns in ferne Welten und lassen Abenteuer im Kopf entstehen.", ist Karin Klocker überzeugt. Darüber hinaus weiß die Pädagogik, dass Kinder später bessere schulische Erfolge aufweisen, je früher sie mit Lesen bzw. Vorlesen in Berührung kommen. "Lesen stellt nun mal die Grundkompetenz unserer Kultur dar. Ohne ordentlich und sinnerfassend lesen zu können, ist man in vielen Lebensbereichen schlecht gerüstet und kann mit verschiedenen Entwick-lungen nicht Schritt halten. Deshalb ist es uns SozialdemokratInnen ein besonderes Anliegen, dass in den Kindergärten genug Lesestoff vorhanden ist", begründen Walter Vedlin und Julia Schmid diese Aktion. 

Und dass dieser Lesestoff nicht nur pädagogisch wertvoll, sondern vor allem auch fröhlich ist, davon konnten sich alle überzeugen: Als nun endlich eine Geschichte vorgelesen worden war, meinten alle im Chor: "Das war lustig! Bitte noch einmal vorlesen!" 

(Presseaussendung)
Vbgm. Dr. Karin Klocker
GR Walter Vedlin
GR Gerhard Mimm
GR Julia Schmid

 
 

Kontakt

(Website-Betreiber)
NETGRAF Webdesign & Internetservice

Die offizielle Homepage der Stadt Hall finden Sie unter
www.hall-in-tirol.at


 

Powered by Weblication® CMS

Generiert in 3.468 Sekunden mit 171.02 MB Speicher