Besuchen Sie doch auch
unsere anderen Infoseiten:
NUDELN UND TEIGWAREN RODELN UND RODELBAHNEN
DAS GOLDENE DACHL
ALLES ÜBER ENGEL WEBDESIGNER IN TIROL SHOPPING-TIROL
TIROL
FOTOS
Bei einer kleinen Feier durfte der Verein der Haller Kaufleute 9 neue Mitglieder begrüßen und kann nun auf einen Höchststand von 85 Vereinsmitglieder zählen.
Zu "Ehrenvorständen auf Lebenszeit" wurden KR Leo Feucht, Otto Willburger und Helmut Moser ernannt. Obmann Dr. Werner Schiffner bedankte sich bei den langjährigen Funktionären für ihre Tätigkeit und die Aufbauarbeit im Verein.
Der Verein Haller Kaufleute gibt mit seinen Mitgliedern zahlreiche Impulse, um Hall als Einkaufs- und Lebensraum noch attraktiver zu machen. Der Verein ist eine Plattform für die "freundlichste Einkaufsstadt Westösterreichs"
"Wir wollen Hall als freundlichste Einkaufsstadt Westösterreichs positionieren" formuliert Dr. Werner Schiffner, der Obmann des Vereines Haller Kaufleute die Intention der Interessensgemeinschaft, die bereits seit den 1970er Jahren eine Plattform für Kaufleute und Dienstleister in der Salinenstadt bietet. Seit den 1990er Jahren firmiert der Verein unter dem Namen "Haller Kaufleute" und setzt verstärkt Akzente, um gemeinsam mit seinen Mitgliedern Hall als Zentrum für hochqualitativen Einkaufsgenuss, aber auch als lebenswerte Stadt zu positionieren. Erreicht werden diese Ziele mit einem breiten Angebot an Schulungs- und Weiterbildungsangeboten für die Kaufleute, gemeinsamen Schwerpunktaktionen und intensiven Aktivitäten zur Stadtbelebung und -verschönerung.
Otto Willburger, Helmut Moser, Obmann Dr. Werner Schiffner, KR Leo Feucht
Obmann Dr. Werner Schiffner mit einigen der neuen Mitglieder:
Margit und Johann Klingenschmid, Antiquitätenwinkel
Mag. Vinzenz Krug, Lend Apotheke
Architekt DI Wolfgang Weiler
Berta Johanna Lindauer, Dipl. Balance-Kinesiologin und Dipl. Coach, Jin Shin Jyutsu Praktikerin
Rudolf Sailer und Mirko Blatancic, HallTV
Verhindert waren folgende neue Mitglieder und sind daher nicht am Foto:
Marvin & Chante Schwanthaal, Villa Cinderella
Dr. Frank Plank, Notar
Kurt Moser, Bank für Tirol und Vorarlberg
Mag. Pharm. Maria Dörler-Nieser, St. Magdalena Apotheke
Freundlichkeit als Halls Markenzeichen und Branchenmix für die Stadt
Um Hall als "freundlichste Einkaufsstadt Westösterreichs" zu etablieren, setzt der Verein Haller Kaufleute auf intensive Fortbildungsmaßnahmen für die teilnehmenden Betriebe. Externe Trainer schulen die Mitarbeiter der Unternehmen, (Städte)exkursionen für die Führungskräfte erweitern den Blickwinkel. Im Zentrum der Bemühungen steht die Freundlichkeit zu den Kunden, die als eine Art "Markenzeichen" der Stadt Hall Einheimischen wie Gästen auffallen soll. Abseits von Hektik und Gedränge möchten die Haller Kaufleute Shopping als Erlebnis und Erholung anbieten. Die gemeinsamen Aktivitäten der Haller Kaufleute tragen wesentlich zur Stadtbelebung bei. Für Kunden und Kaufleute gleichermaßen wirken die vorbildhaften Aktivitäten der einzelnen Teilnehmer, die auch die anderen Partner der Haller Kaufmannschaft zu ständigen Weiterentwicklungen anregen. Um das Angebot der Kleinstadt einladend zu gestalten, bemüht sich der Verein der Haller Kaufleute auch permanent um einen attraktiven Branchenmix. Zusätzlich steht die Koordination der Öffnungszeiten der einzelnen Geschäfte und einheitliche Stadtmöblierungen auf den Agenden des Vereins Haller Kaufleute, der auch wesentliche Beiträge zu der gelungenen Weihnachtsbeleuchtung in der Innenstadt, dem Adventmarkt, der Gratisparkstunde und dem Bauernmarkt geleistet hat.
Schwerpunkttage und Interessensvertretung
Weitere Akzente für die Belebung der Stadt setzen gemeinsame Schwerpunktaktivitäten. Die "scharfen Tage" im Sommer und Winter, das Haller Nightseeing im Herbst oder der Sommermarkt stehen inzwischen nicht nur bei den Hallern im Terminkalender, sondern locken sogar Gäste von weit her zum Flanieren und Einkaufen in die Salinenstadt. In intensiver Zusammenarbeit mit dem Stadtmarketing finden diese Schwerpunktaktionen bei Kunden und den teilnehmenden Partnern großen Anklang. Durch den Sitz der Kaufleute im Steuerungsausschuss entstehen in regem Ideenaustausch Konzepte für gemeinsame Aktionen in der Stadt Hall, die dann vom Stadtmarketing kompetent organisiert und begleitet werden. Mit dem Haller Guldiner bietet der Verein der Kaufleute außerdem ein attraktives "Zahlungsmittel" an, das in zahlreichen Geschäften Halls eingelöst werden kann. Die 10-Euro-Silbermünze referiert auf Halls lange Geschichte als Münzmetropole, fungiert als freundlicher Werbeträger für die Stadt und wird als Geschenk gerne von den Kunden gekauft. Als Interessensvertretung der Haller Kaufleute und Dienstleister versteht sich der Verein der Haller Kaufleute zuletzt auch als Sprachrohr der Partner gegenüber den verschiedenen Institutionen. So wendet sich die Stadtpolitik in erster Linie an den Verein als Ansprechpartner, der die Interessen aller Mitglieder vertritt. So können grundsätzliche Anliegen der Partner ebenso artikuliert und umgesetzt werden wie auch Bedürfnisse einzelner Teilnehmer.
Internet-Auftritt der Haller Kaufleute
Tatendrang und Aufbruchstimmung ist bei den Haller Kaufleuten zu spüren. Sie sind nicht nur tagtäglich "Aktiv für ihre Kunden im Geschäftsleben", sondern mit einer neuen Homepage jetzt auch im Internet präsent. "Dort stellen die Kaufleute fortan sich selbst dar - und damit gleichzeitig die große Vielfalt in Hall", so Vereinsobmann Werner Schiffner. 330 in der Altstadt ansässige Händler, Handwerker, Freiberufler und öffentliche Einrichtungen sind mit ihren Kontaktdaten aufgelistet. "Unseren 85 Mitgliedsbetriebe stehen erweiterte Funktionen zur Verfügung, sie können ihre Daten selbst einpflegen und sich mit Fotos, Suchbegriffen und Öffnungszeiten präsentieren", erklärt Schiffner.
Ein besonderes Feature stellt die spezielle Suchfunktion dar, durch die einfach und schnell die Öffnungszeiten aller Mitgliedsbetriebe anzeigt werden. Nach Eingabe eines Wochentages und der Uhrzeit, werden alle Betriebe, die zur angefragten Zeit geöffneten haben, aufgelistet. Natürlich gibt es auf der Homepage auch den neuen Stadtplan "Einkaufszentrum Haller Altstadt" online. Erstellt wurde der neue Internet-Auftritt von einem Vereinsmitglied, nämlich von der Haller Internetagentur " NETGRAF Webdesign & Internetservice ", www.netgraf.at .
Gerhard Flatscher mit dem Internet-Auftritt der Haller Kaufleute
Hier geht´s zur Internet-Präsentation der Haller Kaufleute: www.haller-kaufleute.at
(Presseinformation)
Stadtmarketing Hall in Tirol
Michael Gsaller
(Website-Betreiber)
NETGRAF Webdesign & Internetservice
Die offizielle Homepage der Stadt Hall finden Sie unter
www.hall-in-tirol.at