1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
 
 
Bewertung:
 
 

Solidarität mit Tiroler Familien in Brasilien

Vor ca. 150 Jahren sind Familien aus Tirol nach Brasilien ausgewandert und dort angesiedelt worden. Nach wie vor leben heute 80 Familien in einem Dorf, das den Namen der Heimat ihrer Vorfahren trägt - "Tirol". Die interessierten Hallerinnen und Haller hatten am 3. Oktober die Gelegenheit, sich über die wirtschaftlichen und gesundheitlichen Verhältnisse im Dorf Tirol zu informieren. 

Rudolf Rainer, Obmann des Vereins "Familienhilfe Dorf Tirol - Brasilien" zeigte im Stubenhaus in Hall Bilder und Filme aus dem Dorf, um Einblicke in die ärmlichen Lebensbedingungen zu gewähren. Auch die SPÖ-Vizebürgermeisterin Dr. Karin Klocker war erstaunt: "Es ist kaum zu glauben, unter welchen Umständen die Menschen mit Tiroler Wurzeln in Brasilien leben. Wir von der SPÖ Hall zeigen uns gern solidarisch mit den Tiroler Familien jenseits des Atlantiks." 

Familienhilfe Tirol

Obmann Rudolf Rainer überreichte Vzbgm. Karin Klocker ein Dorf-Tirol-Shirt! 

Im Rahmen des Filmvortrags und der Diskussionsrunde mit Rudolf Rainer waren freiwillige Spenden erbeten. Die Bilder rührten die Hallerinnen und Haller, so dass eine stattliche Summe für die Familien in Brasilien zusammenkam. Rudolf Rainer: "Wir bedanken uns ganz herzlich für eure Spenden und versichern, dass jeder Euro der insgesamt € 420,-- im Dorf Tirol ankommen wird. Damit können wir weitere Projekte finanzieren. Darüber hinaus stellt uns der Fotoclub Wattens nochmals € 300,-- zur Verfügung. Ich bin überrascht und sehr glücklich!" 

Mit Spendengeldern wurden bereits Hilfsmittel und Materialien finanziert (zB Nähmaschinen, Backöfen), mit denen Familien eine Erwerbsgrundlage geboten worden ist, aber auch Ziegel und Baumaterialien für den Bau von Häusern und einer Schule.

Spenden werden gerne entgegengenommen: 
"Familienhilfe Tirol - Brasilien" 
Konto-Nr. 02310022377 bei der Tiroler Sparkasse, BLZ 20503 


(Presseinformation)
Dr. Karin Klocker 
Vizebürgermeisterin der Stadt Hall 

 
 
 

Powered by Weblication® CMS

Generiert in 4.954 Sekunden mit 171.03 MB Speicher