1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
 
 
Bewertung:
 
 

Klimaerwärmung auf Hütten

16.11.2008 - Tiroler Hüttentag

Der OeAV-Landesverband Tirol veranstaltete am Wochenende in Innsbruck, gemeinsam mit dem OeAV und DAV Hüttenreferat, den "Tiroler Hüttentag 2008" für die 150 Tiroler AV-Hütten, Sektionen, Hüttenwirte, Pächter und Hüttenreferenten holten sich neueste Informationen von Experten über Hüttensanierungen, wie Lizumerhütte und Solsteinhaus, aktuelle Trends, praktischen Brandschutz auf Hütten, Klimaschutz und Energiesparen, Gütesiegel, Behördenvorschriften und Hüttenordnung. 

OeAV-Landesvorsitzender Gerald Aichner sprach sich für eine "Klima-Erwärmung auf Hütten" aus. Das Qualitätsmerkmal einer Alpenvereins-Hütte ist das Edelweiß sein. Es muss als das Markenzeichen für Qualität stehen, weil Hütten das Aushängeschild der Alpenvereine sind. Hütten genießen hohen Stellenwert, Hüttenwirte/innen sind die ersten Botschafter des AV. "Die Qualität einer Hütte wird vom Gast an den Besten gemessen. Es braucht daher eine "Klima-Erwärmung der Hütten". Hüttenqualität hat drei W wie Wärme als Kennzeichen: "Warme "Atmosphäre der Hütte", wie: Freundlichkeit, Klima, Wirtin und Wirt, Empfang, Service. "Wärme der Küche: Qualität der Speisen, lokale Spezialitäten. Sehr gute Verpflegung und das Preis-Leistungsverhältnis würden wichtiger und mehr geschätzt. "Wärme der Hütte" bedeute Gemütlichkeit, Hilfsbereitschaft, Ausstattung, warme saubere Unterkunft mit Minimalkomfort." 

Laut Gerald Aichner sei eine viel stärkere Vernetzung der AV-Hütten untereinander nötig. Der Landesverband hat dazu den Tiroler Hüttenfolder aufgelegt, für 2009 ist der Tiroler Wegefolder in Arbeit. Fernziel sei die Digitalisierung aller Wege in Tirol, gemeinsam mit Land, Tirolwerbung und Alpenverein. Die Bedeutung der Bergwege für den Tiroler Sommertourismus beleuchtete Dr. Michael Brandl, Tirolwerbung. Der AV Südtirol stellte sein digitales Hüttenwegenetz vor. 

Oesterreichischer Alpenverein
Gerald Aichner
Alpenverein Hall in Tirol
www.glungezer.at  

 
 
 

Powered by Weblication® CMS

Generiert in 4.711 Sekunden mit 170.66 MB Speicher